+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Optimiert ihr Tag- oder Kategorie-Seiten?

Lächeln Optimiert ihr Tag- oder Kategorie-Seiten?

wpseo
    Hallo,

ich habe ja heute u.a. auch den Beitrag über die optimierten Tag-Seiten in Weblogs geschrieben ( http://www.eisy.eu/onsite-seo-mit-tag-seiten/ ) und würde hier natürlich gern mal wissen, ob ihr in diese Richtung bei Euch auch was macht. Immerhin kann man dies mit jeder Archiv-Seite, jeder Kategorie, jedem Suchergebnis usw. machen und somit tausende neue unique Sites in Google publizieren.

Standard

Nabend,

bisher nicht gemacht, da ich - für Wordpress - immer ein geeignetes Plugin gesucht hatte, welches es mir deutlich erleichtert. Dank Deinem Beitrag heute werde ich dies aber definitiv bald nachholen. Gerade in dem Bereich, wo ich es machen möchte, macht es mit Sicherheit sehr viel Sinn. Ist quasi schon kein einfaches Tag-Optimieren mehr...

Standard

Also ich hab bei meinen neueren Projekten die Sache mit den Tag- und Kategorie-Seiten ernsthaft begonnen.
    Die Tags verlinke ich zwar nur ab und an direkt aus den Beiträgen raus, die Tag-Seiten selbst sind (noch) nicht optimiert, allerdings kann man schon mit dieser Vorgehensweise ein wenig rausholen und steuern.
    Was ich speziell und gezielt optimiere und dementsprechend intern auch verlinke/optimiere sind die Kategorie-Seiten. Und hier ist die Performance und das Ranking sehr gut, funktioniert demnach sehr gut.
    Ich denke, das ist zumindest meine Vermutung, dass Google sehr auf diese Mischung aus "statischem" und dynamischen Content steht...
    Werde das in Zukunft auf jeden Fall weiterhin tun und dasselbe mit den Tags auch in Angriff nehmen. Lohnt auf jeden Fall...

Standard

Tag Seiten werden von meinen Usern sehr oft genutzt, als Einstieg oder durch die Tagwolke, dementsprechend gestalte ich sie auch. übersichtlich und mit einer Beschreibung versehen.

Standard

Direkt optimieren würde ich es nicht nennen. Sorge hier für eine gesunde Semanthik und Indexierbarkeit.

Keywort-Clouds sind zusätzlich schön um die wichtigsten Keys auf jeder Unterseite nochmal unterzubringen.

Standard

Eigentlich müsste man das ganze noch weiter ausbauen können. Aus den Tags+Beschreibungen beispielsweise eine Art Lexikon oder Wiki basteln. Lexikon/Wiki als Subdomain(?) anlegen, neuen Content dazu und die Tags sauber verlinken.
    Autor bei Blogszene - Laborleiter vom Webseiten Labor

2

Standard

Aktuell sehen die optimierten Tag-Seiten auf konkurrenzanalyse.net sehr schön aus, doch wie sieht es aus wenn man etwas weiter denkt.
    Die Seite 1 besteht somit aus der Description + den Links zu den Beiträgen. Doch wie sieht es auch wenn die Seite 2 erreicht ist?
    Steht dann dort auch die gleiche Description wie auf Seite 1? Oder gar keine? Wie sieht es aus wenn man z.B. irgendwann einmal 20,30 oder gar 50 Seiten zu einem Tag hat. Diese bestehen dann alle aus der gleichen Description + einer Anzahl an Links. Ist das dann noch optimimal?

OK, Seite 1 der Tags ist damit wirklich sehr gut und gezielt optmiert, aber was ist mit den folgenden?

Standard

@decision

Das kommt ganz darauf an, wie optimal man die Tag-Seite optimieren möchte. Am optimalsten wäre dann natürlich für jede Seite ein einzigartiger Text. Doppelte Texte sind eher kontraproduktiv.

NACHTRAG: Es kommt natürlich auch sehr auf das Thema an! Auf jede Tag-Unterseite den selben Text ist natürlich immer kontraproduktiv. Doch nen Dutzend Tag-Unterseiten mit unterschiedlichen Kurztexten von Google sind meinem Erachten nach auch den Zeitaufwand nicht wert...

Man muss dann halt schauen, wie viel einem das optimieren bringt und ob sich der Zeit/Kostenaufwand lohnt.
    Geändert von David Fiege (13.04.2010 um 15:35 Uhr) Grund: Nachtrag

2

Standard

Zitat Zitat von David Fiege Beitrag anzeigen
    Am optimalsten wäre dann natürlich für jede Seite ein einzigartiger Text.
    Dann stellt sich die Frage wie man dies mit Wordpress hinbekommt? Das zieht, meiner Meinung nach, einen großen Aufwand nach sich. Wenn sich einer findet, der ein passendes Plugin schreibt, hätten die anderen es dann einfacher

Standard

Ab wordpress 2.8 (glaube ich) kann man doch Beschreibungen für Tag, Kat und andere Archiv-Seiten festlegen, muss man nur noch in sein Template einbauen.
    Zusammen mit Headspace kann man also auf alle relevanten Teile der Seite zugreifen

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen